TSG Steglitz 1878 e.V.  Gerätturnen
 

  1. Aktuelles





  2. Home

  3.  

  4.  

  5. Wer sind wir?

  6.  

  7.  

  8. Was machen wir?

  9.  


  10. Kann ich mitmachen?



  11. Aktuelles



  12. Termine

  13.  

  14.  

  15. Training

  16.  

  17.  

  18. Kontakte & Links

  19.  

  20.  

  21. Hommage an

  22. Helmut Böckmann

  23.  

  24.  

  25. Chroniken

  26.  


  27.  

  28. 2011

  29. 2012

  30. 2013

  31. 2014

  32. 2015


  33.  

  34.  

  35.  

  36.  

  37.  

  38.  

  39.  

  40. Impressum
















































































































































































































































































  41.  

   

   

   

   

   

      

   

   

   

   

   

   

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 







 


  1. Auf der Seite „Aktuelles“ werden derzeit nur Wettkampfberichte und Wettkampffotos der Deutschen Turnliga (DTL) erscheinen. Wettkampffotos siehe extra Link in den Berichten.

  2. Weitergehende Berichte, Wettkampfergebnisse aus den übrigen Turnbereichen sind ausführlich auf der Webseite des „Turn Team Berlin“  http://www.turnteamberlin.de  beschrieben.


  1.   

  2. 08. Mai 2016 DTL Regionalliga Nord, 1. Wettkampf in Hannover

  3. Am zweiten Wettkampftag dieses Wochenendes startete dann die 2. Mannschaft der TSG Steglitz II in der Regionalliga Nord. Nachdem im letzten Jahr der Aufstieg knapp geschafft wurde, war die Motivation und Leistungsbereitschaft der Mannschaft hoch.

  4. Dennoch reichte es diesmal leider nur zum 6. Platz  und ist somit zu einem "Ausbaufähigen Regionalliga-Auftakt“.

  5. Trotz optimaler Wettkampfbedingungen – es wurde an den Top-Geräten der vorher stattfindenden Bundesliga geturnt – fand die Mannschaft nicht gut in den Wettkampf. Krankheitsbedingte Ausfälle und eingeschränkte Trainings-möglichkeiten der größtenteils arbeitenden Turnerinnen zollten ihren Tribut und verhinderten ein besseres Ergebnis.

  6. Beim nächsten Wettkampf klappt es hoffentlich besser!


  7. Foto: Stefanie Ziechner, Corinna Hanff, Patricia Höner, Frederike Veit, Navina Riegels, Marie Purschke, Catharina Lenz (o. Reihe v.l.n.r)
  8. Mara Reichert und Laura Kummer (u. Reihe v.l.n.r.)


  9. Ergebnisse Regionalliga Nord

  10. Bericht: Patricia Höner
  11. Foto: Alois Biniek


  12. 07. Mai 2016 DTL 1. Bundesliga, 1. Wettkampf in Hannover

  13. Zum Auftakt der 1. Bundesliga der Frauen startete das Turnteam Berlin der TSG Steglitz am vergangenen Wochenende (7./8. Mail 2016) in Hannover zu ihrem ersten Wettkampf. Da dieser Wettkampf zugleich auch als Qualifikationswettkampf für die Anfang Juni in Bern stattfindenden Europameisterschaften (EM) und Jugend-Europameisterschaften (JEM) zählten, war mit einem starken Wettkampf der deutschen Spitzenturnerinnen zu rechnen. Aus der Berliner Mannschaft starteten gleich zwei Anwärter auf die EM/JEM. Für Anudari Platow (JEM) und Michelle Timm (EM) hieß es daher, dass sie das volle Programm zeigen mussten.

  14. Die Berlinerinnen starteten den Wettkampf am Boden, konnten mit 47,45 Punkten allerdings ihr Potential nicht ausschöpfen. Besser ging es am Sprung, wo sie mit 54,20 Punkten das drittbeste Ergebnis des Wettbewerbs erzielten. Somit lag die Mannschaft nach dem 2. Gerät sogar auf dem 2. Platz.

  15. Am Barren und Balken unterliefen den Turnerinnen allerdings einige teilweise unnötige Fehler, so dass es am Ende noch für den 5. Platz reichte. Mit 196 Punkten sicherte sich die Mannschaft eine gute Ausgangsposition für die folgenden Bundesligawettkämpfe im Oktober und November.

  16. Sieger dieses Wettkampftages war mit herausragenden 217,65 Punkten der MTV Stuttgart vor dem TuS 1861 Chemnitz-Altendorf und der TG Karlsruhe-Söllingen.

  17. Zur 1. Mannschaft der TSG Steglitz gehören Michelle Timm, Lea Wolf, Lina Deiß, Anudari Platow, Rebecca Koschny
  18. und Alicia Helm.

  19.  

  20. Ergebnisse 1. Bundesliga

  21. Bericht: Richard Eberl-Koschny
  22. Foto: Alois Biniek

  23.  

 
  1.   

  2. 18. Juni 2016 DTL Regionalliga Nord, 2. Wettkampf in Bünde

  3. Der zweite von vier Wettkämpfen der Regionalliga Nord fand im nordrhein-westfälischen Bünde statt. Nach dem eher verpatzten Auftakt in Hannover reiste die Berliner Mannschaft mit viel Motivation, Teamgeist und schicken neuen Turnanzügen an, um sich der Konkurrenz von einer besseren Seite zu zeigen.

  4. Am Startgerät Boden konnten die Berlinerinnen solide Leistungen abrufen. Catharina turnte hier eine mit hohen Schwierigkeiten und Ausdrucksstärke gespickte Übung, die mit hervorragenden 12,00 Punkten belohnt wurde und deutlich zur guten Mannschaftswertung (43,90 Pkt.) beisteuerte. So konnte es weitergehen!

  5. Nach einem Pausendurchgang wurde zum Sprung gewechselt – eines der Problemgeräte vom ersten Wettkampf.

  6. Die Mädchen hatten in der Vorbereitungsphase nochmals allen Trainingseifer zusammengenommen und das Programm aufgestockt, um eine bessere Wertung zu ermöglichen. Am Ende standen zwei Tsukahara gebückt sowie drei Überschlag Salto vorwärts für das Steglitzer Team zu Buche. Die abenteuerliche Landemattenkonstellation (zwei zusammengeschobene Weichböden mit einem Läufer drüber) stellte jedoch eine große Herausforderung für die Turnerinnen dar, sodass nicht alle Sprünge einwandfrei gelandet werden konnten. Das Kampfgericht würdigte aber die schwierigen Sprünge und so flossen akzeptable 46,70 Punkte auf das Mannschaftskonto.

  7. Am Stufenbarren kamen alle Starterinnen gut durch ihre Übungen und mit 34,20 Punkten konnten fast sechs Zähler mehr gesammelt werden als beim ersten Wettkampf in Hannover. Euphorisiert von der guten Stimmung in der Halle und dem guten bisherigen Durchlauf hieß es dann die Nerven am Zittergerät zusammenzuhalten.

  8. Kleinere Unsicherheiten und zwei Absteiger führten zu einer Balkenwertung von 40,60 Punkten, mit der das Team aber dennoch recht zufrieden war. Am Ende des Tages zählte das Mannschaftskonto 165,40 Punkte – eine Steigerung von knapp 10 Punkten zum ersten Wettkampf, über die sich ausgiebig gefreut wurde, auch wenn man sich erneut der starken Konkurrenz geschlagen geben musste. Es siegte die KTG Lüneburger Heide mit überragenden 180,05 Punkten vor der KTG Hannover II (177,80) und dem TT Bremerhaven-Buchholz-Hamburg (175,30).

  9. Bericht: Patricia Höner



  10. Mannschaftsergebnisse:

  11. Einzelergebnisse:
  12.  
  13. Foto: Catharina Lenz, Patricia Höner, Frederike Veit, Navina Riegels, Frank Koch, Corinna Hanff, Bianca Kordt,

  14. Laura Kummer und Mara Reichert (v.l.n.r.)


    Wettkampffoto sind auf separater Seite: „Wettkampffoto Regionalliga“ verfügbar (in verbreiterter Ansicht).

  1. Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung meinerseits gestattet (AliBi).

 
  1.  

  2. 01. Oktober 2016 DTL Regionalliga Nord, 3. Wettkampf in Stadtlohn

  3. Zum 3. Wettkampf hatte die TSG Mannschaft eine weite Anreise, kurz vor der hölländischen Grenze ins Münsterlang, nach Stadlohn. Nachfolgend die Ergebnisse, Bericht folgt.


  4. Mannschaftsergebnisse:

  5. Einzelergebnisse:
 
  1.  

  2. 05. November 2016 DTL Regionalliga Nord, 4. Wettkampf in Berlin

  3. Nachfolgend die Ergebnisse, Bericht folgt.


  4. Mannschaftsergebnisse: 6. Platz


  5. Einzelergebnisse:


  6. Fotodokumentation in folgendem Link: WK-Foto Regio IV 2016

 
  1.  

  2. 29. Oktober 2016 DTL 1. Bundesliga, 2. Wettkampf in Stuttgart


  3. Mannschaftsergebnisse:

 
  1. Jahresbericht der Regionalliga-Mannschaft der TSG Steglitz II

  2. Nachdem nach einem Jahr Pause in 2015 der Wiederaufstieg in die Regionalliga geschafft war, schaute die Mannschaft der TSG Steglitz II zuversichtlich in die bevorstehende Ligasaison 2016. Das erklärte Ziel der Mannschaft, die sich aus Turnerinnen verschiedener Berliner Vereine zusammensetzt, war dabei der Klassenerhalt. Doch es sollte anders kommen als geplant…

  3. Der erste Wettkampf wurde Anfang Mai in Hannover im Anschluss an die dort stattfindende Bundesliga ausgetragen. Trotz Top-Geräteausstattung und viel Motivation fand die Mannschaft nicht gut in den Wettkampf. Krankheitsbedingte Ausfälle und eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten der größtenteils arbeitenden Turnerinnen zollten ihren Tribut und so musste sich das Berliner Team zum Ligaauftakt mit einem 6. Platz in dem starken Feld der norddeutschen Mannschaften zufrieden geben.

  4. Im Vorlauf zum zweiten Wettkampf Mitte Juni im nordrhein-westfälischen Bünde wurde das Training nochmals aufgestockt, um sich der Konkurrenz von einer besseren Seite zu zeigen. Leider musste jedoch weiterhin verletzungsbedingt auf Laura Kummer, eine starke und sehr erfahrene Ligaturnerin, verzichtet werden – sie unterstützte das Team aber tatkräftig als Trainerin. Am Startgerät Boden konnten die Berlinerinnen solide Leistungen abrufen. Catharina turnte eine mit hohen Schwierigkeiten und Ausdrucksstärke gespickte Übung, die mit hervorragenden 12,00 Punkten belohnt wurde und deutlich zur guten Mannschaftswertung beisteuerte. Am Sprung machte sich das intensivierte Training ebenfalls bemerkbar: zwei Tsukahara gebückt sowie drei Überschlag Salto vorwärts standen für das Steglitzer Team zu Buche. Eine abenteuerliche (und Regionalliga-unwürdige!) Landemattenkonstellation führte jedoch dazu, dass nicht alle Sprünge einwandfrei gelandet werden konnten.

  5. Das Kampfgericht würdigte dennoch die schwierigen Sprünge und so flossen wichtige Punkte auf das Mannschaftskonto. Am Stufenbarren kamen alle Starterinnen gut durch ihre Übungen und mit 34,20 Punkten konnten fast sechs Zähler mehr gesammelt werden als beim ersten Wettkampf in Hannover. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken führten kleinere Unsicherheiten und zwei Absteiger zu einer zufriedenstellenden Wertung.

  6. Am Ende des Tages zählte das Mannschaftskonto 165,40 Punkte – eine erfreuliche Steigerung von knapp 10 Punkten zum ersten Wettkampf. Schlussendlich reichte es zwar wieder nur für den 6. Platz, der guten Stimmung im Team tat das aber keinen Abbruch.

  7. Nach der Sommerpause fand am 1. Oktober der dritte von vier Wettkämpfen in Stadtlohn an der holländischen Grenze statt. Auf Grund der unglücklichen Terminierung des Wettkampfes (verlängertes Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit) musste das Team dieses Mal leider auf seine erfahrenen Allrounderinnen Navina und Frederike verzichten. Ebenfalls fiel Corinna, eine der tragenden Vierkämpferinnen des Teams, aus, die sich aus persönlichen Gründen aus dem Turnen zurückgezogen hatte. Mit einer deutlich personell und zudem verletzungsbedingt geschwächten Mannschaft wurde dennoch die langwierige Anreise angetreten, um die Berliner Fahnen hochzuhalten. Leicht sollte es nicht werden, konnte das Berliner Team außer am Boden doch nur die Minimalanzahl der geforderten vier Turnerinnen stellen. Wie zu erwarten, konnte unter diesen Umständen nur ein passables Ergebnis und der 6. Platz erzielt werden. Dass alle Turnerinnen verletzungsfrei und gut gelaunt die Heimreise antraten, war das im Vorhinein gesetzte Ziel, welches vollumfänglich erfüllt wurde.

  8. Den vierten und letzten Wettkampf richtete die TSG Steglitz Anfang November in der Gretel-Bergmann-Sporthalle in Berlin selbst aus. Wie beim vorhergehenden Wettkampf in Stadtlohn musste auf Grund von Personalmangel an drei Geräten ohne Streichwert geturnt werden. Erfreulicherweise konnte das Team jedoch wieder auf Frederike zurückgreifen, die mit einer Platzierung in den Top Ten der Einzelwertung deutlich zur guten Mannschaftsleistung beitrug. Am Startgerät Boden lief es bis auf kleinere konditionelle Probleme gut und Patricia erturnte sich mit einer auf den Punkt geturnten Übung und 11,65 Punkten sogar die Tageshöchstwertung an diesem Gerät. Am Sprung und Barren konnten die Berlinerinnen ihre Leistung abrufen und trotz mangelnden Streichwerts fast an die Wertungen des guten zweiten Wettkampfes anknüpfen. Ein letztes Hoch erlebte die Mannschaft am Schwebebalken, an dem sich Catharina mit 11,85 Punkten den Tagessieg sicherte. Und auch die anderen kamen größtenteils sehr zufriedenstellend durch ihre Übungen. Mit knapp 162 Punkten hatte sich das Team der TSG Steglitz II nochmals an die Konkurrenz herangekämpft, auch wenn es schlussendlich wieder nur der 6. Platz wurde. Im Endklassement wurde ebenfalls der 6. Platz erreicht – für das heimische Publikum standen die Berlinerinnen als Sieger der Herzen jedoch fest.

  9. Fazit: Hatten wir in den vergangenen Jahren noch gut im norddeutschen Turngeschehen mitmischen können, so ist das turnerische Niveau der anderen Mannschaften mittlerweile so hoch, dass wir nicht mehr mithalten können. Als ambitionierte Hobbymannschaft mit einem Durchschnittsalter irgendwo Mitte 20 ist ein vergleichbarer Trainingsaufwand wie an den Stützpunkten der anderen Teams einfach nicht möglich. Aus diesem Grund verabschieden wir uns in den wohlverdienten Regionalliga-Ruhestand und bedanken uns bei allen, die uns in den letzten fünf Jahren begleitet und unterstützt haben. 
  10. Bericht: Patricia Höner