TSG Steglitz 1878 e.V.  Kunstturnen
 

Berliner Gerätturnmeisterschaft 2012


Am Wochenende des  17./18.März, versammelten sich die Berliner Turnerinnen wieder in der Gretel-Bergmann Sporthalle, um die Besten der einzelnen Jahrgänge für das Jahr 2012 zu ermitteln.

Der erfolgreichste Verein war mit Abstand wieder die TSG Steglitz mit 13 Gold, 5 Silber und 7 Bronze Medaillen bei den Turnerinnen.

Die fleißigsten Medaillen und Punkte Sammlerinnen der TSG Steglitz waren Bianca Kordt, Patricia Höner und Victoria Felten.

Bianca schaffte es den Mehrkampf, sowie am zweiten Tag alle Gerätefinale des Jahrgangs 95/96  zu gewinnen, und konnte mit 5 Siegen die meisten Goldmedaillen mit nach Hause nehmen.

Patricia Höner wurde nicht nur Erste bei den Erwachsenen, sondern war auch mit 51,10 Punkten die Gesamtbeste des Wettkampftages und überzeugte mit ausdrucksstarken und schwierigen Übungen.

Bei dem Gerätefinale am nächsten Tag konnte sie noch drei Goldmedaillen und eine Bronzene erturnen.

In der gleichen Wettkampfklasse überzeugte auch Navina Riegels das Publikum mit einem Tsukahara, dem schwierigsten Sprung des Wettkampftages  am Sprungtisch, und erturnte sich im Endergebnis den 5. Platz.


Im Jahrgang 1997/1998 gewann Victoria Felten mit fast 2 Punkten Vorsprung vor Mara Reichert (VfL Lichtenrade)

und den Vereinskolleginnen Louisa Thau und Katharina Sucker auf Platz 3 und 4.

Mit 48,35 Punkten war Vicky die Zweitbeste aller Altersklassen an diesem Wettkampftag und zeigte schwierige, aber sicher vorgetragene Übungen und konnte auch am nächsten Tag noch zwei Goldmedaillen erturnen.

Im Mehrkampf der jüngsten Teilnehmerinnen (99 und jünger) konnte sich Mirjam Skobowski den dritten Platz erturnen, Sophie Schreiner reihte sich als Vierte ein. Beim Gerätefinale gewann Mirjam erfreulicherweise das Balkenfinale und Sophie wurde Dritte am Stufenbarren und Zweite am Boden.

Die beiden jüngsten Teilnehmerinnen  Josephine Witter  und Ana Lotta Tönishoff erturnten sich die hervor-ragenden Plätze 10 und 16 im gleichen Wettkampf.

Bericht: Laura  Biniek;   Foto: Victoria Felten am Boden

 

Pokalturnen

Am 25. und 26. Februar fand wieder das Berliner Pokalturnen statt. In allen Wettkampfklassen wurde nach den Anforderungen der Kür modifiziert 3 geturnt.

Los ging es am Samstag Vormittag mit den „kleinen“, den Turnerinnen der Jahrgänge 2000 und jünger.

Gleich zwei Treppchenplätze gab es im Wettkampf 1 für die TSG Steglitz: Ana Lotta Tönnishoff belegte Rang drei und Josephine Wittner konnte als Pokalsiegerin nach Hause gehen.

Den Wettkampf 2 konnte Anika Keller vom TSV Marienfelde für sich entscheiden. Julie Ethner vom SV Preußen wurde zweite und auch Michelle Boxan (TSG Steglitz) konnte sich über einen Pokal freuen.

Nachmittags turnten dann die Jahrgänge 1999 und 1998.

Im Jahrgang 1999 ist besonders die Leistung von Sophie Schreiner herauszuheben, die sich trotz mehrerer leicht vermeidbaren Fehlern nur von Celine Dobritz, die noch bis vor Kurzem im Leistungssportzentrum in Hohenschönhausen trainierte, geschlagen geben musste. Dritte wurde Amelie Pollow (Lichtenrade). Dieser Jahrgang hatte mit 32 Meldungen die meisten Teilnehmerinnen.

Im Jahrgang 1998, einem ebenfalls qualitativ und quantitativ hoch besetzten Jahrgang, gewann souverän Mara Reichert vom VFL Lichtenrade. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Katharina Sucker (TSG Steglitz) und Teresa Rodriguez (OSC).

Damit war der Wettkampf am Samstag trotz der vielen Teilnehmerinnen und großen Gruppen beinahe nach Zeitplan beendet.

Am Sonntagmorgen ging es jedoch sofort fleißig weiter. Hier turnten die Turnerinnen der Wettkampfklassen 6 (Jahrgang 1997), 7 (1996), 8 (1995-1993) und 9 (1992 und älter).

Franziska Knapp vom PSV Olympia konnte mit einem großen Abstand von fast 2,5 Punkten den Wettkampf des Jahrgangs 1997 für sich entscheiden. Knapp ging es hingegen auf den weiteren Plätzen zu: Anni Andres (VfL Lichtenrade), Micela Condor Jonske (TSV Berlin-Wittenau) und Maurizia Bachnick (TSG Steglitz) trennten jeweils nur ein Zehntel.


Dem Wettkampf 8 konnte Charleen Knauer (VfL Lichtenrade) für sich entscheiden. Bianca Kordt (TSG Steglitz) und Lisa-Marie Spendel folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Bericht: Sarah Reim;      Foto: Sophie Schreiner am Balken

 

  1. Chronik 2012





  2. Home



  3. Wer sind wir?



  4. Was machen wir?



  5. Kann ich mitmachen?



  6. Aktuelles



  7. Termine

  8.  

  9.  

  10. Training

  11.  

  12.  

  13. Kontakte & Links

  14.  

  15.  

  16. Hommage an

  17. Helmut Böckmann

  18.  

  19.  

  20. Chroniken

  21.  


  22.  

  23. 2011


  24. 2013

  25. 2014

  26. 2015

  27.  

  28.  

  29.  

  30. Zurück zur

  31. Homepage

  32.  



  33.  

  34. Impressum

  35.  

  

  

  

  

  

 

  

  

  

  

  

  




























 












 




 



















 





















































































 











































































 































































  






 














  





    


































































 





































































 









































 


 

 




























































































 

 

  

  


 

 

 

 

  

 

 


 





 


















  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutschland-Cup 2012

 

Am 02./03.06.2012 trafen sich in Hösbach Turnerinnen und Turner der einzelnen Turnverbände, um die Besten der jeweiligen Jahrgänge in der KM 2 zu ermitteln.

Die Berliner Vereine TSG Steglitz, OSC Berlin, TSV Marienfelde, TSV Wittenau und VfL Lichtenrade stellten Turnerinnen, die sich zuvor bei den Berliner Meisterschaften qualifiziert hatten.



Als beste Berlinerin erturnte sich Victoria Felten (TSG Steglitz) den 5.Platz mit 44,95 Pkt., blieb jedoch unter ihren Möglichkeiten. Beim Rückwärtssalto verlor sie das Gleichgewicht und musste den Balken verlassen. Am Sprung zeigte sie daher einen sicheren Sprung, statt den im Training geübten Überschlag-Salto.

In der gleichen Altersklasse erreichte  Mara Reichert (VfL Lichtenrade) den 9.Platz und  Luisa Thau (TSG Steglitz) den 13.Platz. Luisa turnte ihre Übungen fehlerfrei durch und kann sehr zufrieden mit ihrer Platzierung sein.

In der jüngsten AK zeigte Mirjam Skobowsky (TSG Steglitz) saubere und fehlerfreie Übungen. Um sich nächstes Jahr weiter vorne zu platzieren, muss sie jedoch ihre Ausgangswerte erhöhen. Sie kam auf Rang 22. Finja Eisenbacher vom TSV Marienfelde belegte Rang 25.

Bei den 16/17 Jährigen landete Bianca Kordt von der TSG Steglitz mit einer stabilen Leistung auf Rang 18, ihre beste Platzierung bei einem D-Cup. Ihre Vereinskollegin Johanna Ritter erturnte sich Platz 25, hinter Tamara Röser (TSV Wittenau) auf Platz 24.

Bei den ältesten Teilnehmerinnen kamen Patricia Höner (TSG Steglitz) und  Vanessa Hiemer (OSC) mit 43,95 Pkt. auf den 18.Platz.

Am Sonntag, im Wettkampf der Herren, trat nur Maik Kunkel vom TuS Lichterfelde an, der sich den 13 Platz, in einem starken Teilnehmerfeld, erturnte.































v.l.n.r.: Victoria Felten, Mirjam Skobowsky, Bianca Kordt, Luisa Thau, Patricia Höner und Johanna Ritter

Bericht: Laura Biniek; Fotos: Michael Felten & Alois Biniek

 

Verbands- und Oberliga


Am 8.9 startete Berlin in die neue Ligasaison. Die TSG Steglitz ist in diesem  Jahr in drei verschiedenen Ligen vertreten. In der Verbandsliga - der höchsten Liga in Berlin bis zum Jahrgang 1997, in der nach KM2  bewertet wird; in den darunter liegenden Ligen - der Oberliga 1, sowie der Oberliga 2, bei denen nach KM3 geturnt wird.                                                                                                                                                         Die endgültigen Platzierungen werden erst nach dem Beenden aller drei Wettkämpfe bestimmt, indem die

WK-Punkte, die nach den Platzierungen verteilt werden, zusammengezählt wurden.

Erfreulicherweise startete die TSG in allen drei Ligen sehr gut und dominierte das Teilnehmerfeld.

In der Verbandsliga und in der Oberliga 2 konnten sich die Turnmädels an die Spitze der Tabelle setzen und erhielten je 16 WK-Punkte, in der Oberliga 1 reichte es zum zweiten Platz auf der Liste und erhielten somit

14 WK-Punkte.

Wir sind gespannt auf die nächsten zwei Wettkämpfe und drücken weiterhin die Daumen.

Berliner Mannschaftsmeisterschaften  KM2/3 & CdP (22. Sept. 2012)

Am Samstag früh trafen sich die Turnerinnen bis zum Jahrgang 95, um die besten Mannschaften in der KM3 zu küren. Am Nachmittag durften dann die Älteren in der KM2, KM3 und Kür ihre Übungen präsentieren (s. Foto Siegerehrung).

Leider konnte die TSG Steglitz nicht durchgehend mit guten Leistungen an allen Geräten überzeugen. Viele Balkenstürze machten eine bessere Platzierung zunichte. Dafür taten sie sich mit teils schwierigen, gut choreografierten und sauberen Übungen am Boden hervor, was leider die Balken Wertungen nicht ausgleichen konnte.

Somit musste man sich mit zwei Zweit- und zwei Drittplatzierungen zufriedengeben.

Im offenen Wettkampf, wo nach Kür geturnt wurde, nahm nur die TSG Steglitz teil. Patricia, Victoria, Navina und Elena (siehe Foto) turnten schwierige Elemente und Übungen und wurden mit viel Applaus vom Publikum belohnt.

Die persönlichen Punkte der Turnerinnen sind in den nachfolgenden Ergebnis-tabellen zu entnehmen.

Für „Trici“, „Nani“ und „Vicky“ war der Wettkampf eine Vorbereitung auf die bevorstehende Deutsche Turnliga, in der sie am 6.10 für Berlin in der Regionalliga Nord starten. Mit guten Leistungen bewiesen die Drei, dass sie durchaus auch im Kürbereich mitmischen können.

Wir sind gespannt, wie sie sich in Hannover platzieren werden.


Foto unten: Siegerehrung des Vormittagswettkampfes

06. Okt. 2012  1. Regionalliga-Wettkampf in Hannover

Die Turnerinnen Annkathrin, Caroline, Corinna, Patricia, Tabea und Victoria traten in diesem Jahr zum ersten Mal in der Regionalliga Nord an, nachdem der Mannschaft im letzten Herbst der Aufstieg gelang.

Der erste Ausrichter der Staffel Nord war die KTG Hannover. Die TSG reiste aufgeregt zum ersten Wettkampf.

Das Startgerät war der Sprung, bei dem die 5 eingesetzten Turnerinnen solide Sprünge zeigten. Am Stufenbarren zeigten sie ebenfalls saubere und durch geturnte Übungen. Dort konnten sie sich sogar das zweitbeste Barrenergebnis im Teilnehmerfeld sichern. Der Balken jedoch ruinierte, durch viele Stürze, eine bessere Platzierung. Auch am Boden lief nicht alles optimal, so konnte der Rückstand nicht wieder wett gemacht werden.

Die TSG Mädels mussten sich am Ende mit dem 6.Platz zufrieden geben und erhielten 3 Ranglistenpunkte. 

KTG Hannover:                     171,23 Punkte      -10 RLP

TSV Kronshagen:                  169,10 Punkte       -8 RLP

NTT Brhv. Buchholz:             167,22 Punkte       -6 RLP

TuS Wüllen:                         166,03 Punkte       -5 RLP

TSG Wetzlar-Niedergirmes:   165,62 Punkte       -4 RLP

TSG Steglitz II:                    163,77 Punkte       -3 RLP



Beste Turnerin dieses Wettkampftages war Lina Philipp von der KTG Hannover mit 43,62 Punkten. 

Als  beste TSG Turnerin platzierte sich Patricia Höner mit 40,95 Punkten auf Rang 6.


Beim zweiten Wettkampf in Ahaus, der vom TuS Wüllen ausgerichtet wird, werden Navina Riegels und Bianca Kordt die Mannschaft am Sprung und am Boden verstärken.


Insgesamt sind die Turnerinnen optimistisch, sich beim zweiten Wettkampf eine bessere Platzierung erturnen zu können.

 

06. Okt. 2012  1. Bundesligawettkampf  in Stuttgart

Mit einem sehr guten 2. Platz beim Auftaktwettkampf der 2. Bundesliga in Stuttgart konnte das Berliner Turnteam der Mannschaft der TSG Steglitz den ersten Wettkampftag in der Deutschen Turnliga eröffnen.

Mit einer guten Mischung von jungen Turnerinnen, die hier ihren ersten Bundesligaeinsatz bestritten haben (Lea Wolff, Latoya Kliche, Lina Deiß), bundesligaerfahrenen Turnerinnen (Elisa Chirino, Michelle Timm, Juliane Veit) und der ehemaligen erfolgreichen WM-Teilnehmerin von 1999 und mehrfache Deutsche Meisterin Katrin Kewitz, konnte

eine sich gut ergänzende kampfstarke Mannschaft zusammengestellt werden.

Mit erturnten 179,55 Punkten wurde eine neue Bestpunktzahl im Mannschaftsergebnis für das Berliner Team erreicht und damit eine gute Ausgangsposition für die nächsten Wettkämpfe geschaffen.

Den Sieg holte sich am letzten Gerät mit deutlichem Vorsprung das Turnteam Köln mit 184,70 Punkten. Weiter Anwärter auf die vorderen Plätze werden auch in den nächsten Wettkämpfen der TSV 1861 Tittmoning (178,25 Punkte) und der Dresdner SC 1898 (178,05 Punkte) sein.

In der Einzelwertung gewann, die für Tittmoning startende Spanierin Cintia Rodrigu vor Anja Reinbay aus Köln. Erfreulich auch hier der 3. Platz von Michelle Timm aus dem Berliner Team.

Mit Spannung wird nun der nächste Wettkampf in 14 Tagen in Karlsruhe erwartet.

 

20. Okt. 2012    2. Regionalliga-Wettkampf in Ahaus

Am Samstag trafen sich die Turnerinnen der Regionalmannschaft in Ahaus. Diesmal erfolgte die Reise mit der DB und gestaltete sich bei der Rückfahrt zu einer Abenteuerreise, der letzte ICE nur bis Hannover fuhr.

Totalschaden und Weiterreise mit dem SEV, sprich Reisebus. Ziemlich genervt aber glücklich erreichte man dann Berlin Hbf um 4:11 Uhr (morgens).

Die Mannschaft erkämpfte sich einen 5. Platz.


Ergebnisse in nachfolgender Tabelle (Turn-Bericht folgt).




Bild: v.l.n.r. (obere Reihe) Patricia Höner, Stefanie Ziechner, Corinna Hanff, Navina Riegels,

(untere Reihe) Bianca Kordt, Victoria Felten u. Tabea Pottek

 

20. Okt. 2012   2. Bundesligawettkampf   in Karlsruhe

Mit einer Steigerung um fast 4,00 Punkte zum letzten Wettkampf in Stuttgart konnte erstmals in der Geschichte der Deutschen Turnliga die Mannschaft der TSG Steglitz den 1. Platz beim 2. Wettkampftag in Karlsruhe mit 183,00 Punkten erkämpfen.

Das Team mit Michelle Timm, Elisa Chirino, Katrin Kewitz, Latoya Kliche, Juliane Veit, Lina Deiß und Lea Wolff startete mit der Tagesbestleistung aller Mannschaften am Sprung.

Dem folgte ein fehlerfreier Durchgang am Stufenbarren. Nur am Balken musste die Mannschaft noch 3 Stürze verkraften, bevor dann nach einem guten Bodenwettkampf der Tagessieg feststand.

Dabei sah es vor dem Wettkampf zunächst nicht nach einem so guten Ergebnis aus. Einige der Mädchen hatten schon im Vorfeld mit kleinen Verletzungen zu tun und so mussten im Vergleich zum Wettkampf in Stuttgart einige Veränderungen in der Mannschaftsaufstellung vorgenommen werden. Aber mit dem Wissen die Chance zu haben, mit einem guten 2. Wettkampf in die Relegation für einen möglichen Aufstieg in die 1. Bundesliga zu gelangen, kämpften die Mädchen an jedem Gerät um ihre beste Leistung und wurden dafür belohnt.

Auch in der Einzelwertung gelang Michelle Timm eine weitere Verbesserung im Mehrkampf.

Mit 49,30 Punkten sicherte sie sich den 2. Platz hinter Anja Rheinbay aus Köln.

Mit den gleichen Ranglistenpunkten wie das favorisierte Turnteam Köln, die durch einen groben Fehler am Sprung in diesem Wettkampf weit zurückgeschlagen waren und nach einer starken Kampfleistung zum Ende mit 178,55 Punkten den 2. Platz erreichten, kann das Berliner Team beim nächsten Wettkampf die Weichen für einen Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga stellen.

Dieser spannende Wettkampf wird am 10. November in Bünde stattfinden.

  1. 10.Nov. 2012   3. Regionalliga-Wettkampf   in Buchholz

Die Anreise nach Buchholz/b. Hamburg erfolgte wieder mit dem Auto, aus gutem Grund.


Das Turnteam belegte zwar wieder den 5. Platz, aber in der Gesamtwertung aller Wettkämpfe, die ja nach Ranglistenpunkte erfolgt, belegten sie dann den 6. Rang und müssen am 9. Dez. in den Relegationswettkampf nach Heidenheim.




Bild: v.l.n.r.

Victoria Felten, Bianca Kordt, Patricia Höner,

Corinna Hanff, Navina Riegels und Stefanie Ziechner

 
  1. 10.Nov. 2012   3. Bundesliga-Wettkampf   in Bünde

Das Turnteam belegte diesmal nur den 4. Platz, kommt aber in der Gesamtwertung auf dem 2. Platz und hat die Chance im Aufstiegswettkampf am 8. Dez. in Heidenheim in die 1. Bundesliga aufzusteigen.












Bild: v.l.n.r.

Katrin Kewitz,

Michelle Timm,

Lea Wolf,

Lina Deiß,

Elisa Chirino,

Juliane Veit

09. Dez. 2012 DTL Aufstiegswettkampf Regionalliga in Heidenheim

Zum Abschluss des Jahres musste die Mannschaft der TSG Steglitz II noch einmal einen Wettkampf bestreiten, um sich den Erhalt in der Regionalliga zu sichern.
Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung und mit der höchsten Wertung des Jahres (165,05 Pkt.) für diese Mannschaft, sicherte sich das Team an diesem Wettkampftag den ersten Platz vor den Mannschaften GSV Eintracht Baunatal (163,15 Pkt.) und KSV Hoheneck (159,20 Pkt.). Zu dem Lied: „Stand Up (For The Champions)“ von Right Said Fred hüpften die Mädels auf dem Siegerpodest und ließen sich in dem verschneiten Heidenheim vom Publikum feiern. Damit bewiesen Bianca, Navina, Victoria, Tabea, Patricia, Corinna und Laura, dass sie in die Regionalliga gehören. Auch in der Einzelwertung sicherte sich die TSG Steglitz den Sieg. Patricia Höner erhielt das Top Scorer T-Shirt für den 1.Platz und auch Corinna Hanff konnte mit dem 6.Platz ebenfalls überzeugen.
 

08. Dez. 2012 DTL Aufstiegswettkampf 1./2. Bundesliga

Nach einem 2. Platz in der 2. Bundesliga war die Mannschaft TSG Steglitz I berechtigt, an den Aufstiegswettkämpfen zur 1. Bundesliga teilzunehmen. Trotz guter Leistungen konnte sich das Team für die

  1. 1.Bundesliga nicht qualifizieren und turnt deshalb in der Saison 2013 wieder in der 2. Bundesliga.      

Einzelergebnisse Relegation zur 1. Bundeliga in nebenstehender Tabelle.
 
  1. 10.Nov. 2012   Verbands-und Oberliga - Zweiter Wettkampf

Am 10.11. fand der zweite Wettkampf der Berliner Liga satt. Wieder starteten drei Mannschaften in den verschiedenen Schwierigkeitsklassen der TSG Steglitz. Nach den zusammengezählten Punkten zweier Wettkämpfe war nun die Mannschaft der Verbandsliga auf dem 1. Platz. Die Mannschaft der Oberliga 1 auf dem 2. Platz und die Mannschaft der Oberliga 2 auf dem 4. Platz.

Wir freuen uns auf den dritten Wettkampf am 08. Dez. und wünschen den Turnerinnen viel Erfolg.

08. Dez. 2012  Verbands-und Oberliga - Dritter Wettkampf

Am 08.12. fand der dritte und letzte Wettkampf der Berliner Ligasaison statt. Es waren wieder drei Mannschaften der TSG Steglitz am Start und erzielten gute Wettkampfergebnisse. In der höchsten Klasse, die Verbandsliga, wurde mit großem Erfolg von der TSG Steglitz der 1. Platz erturnt. In der Oberliga 1 erturnte der TSG Steglitz den 2. Platz und steigt somit in die Verbandsliga auf. Die Mannschaft  der TSG Steglitz sicherte sich mit einem 6. Platz den Verbleib in der Oberliga 2. In 2013 wird der TSG Steglitz mit zwei Mannschaften in der Verbandsliga starten und mit einer Mannschaft in der Oberliga 2.

Isa Bachnick