TSG Steglitz 1878 e.V.  Kunstturnen
 

  1. Chronik 2013





  2. Home



  3. Wer sind wir?



  4. Was machen wir?



  5. Kann ich mitmachen?



  6. Aktuelles



  7. Termine

  8.  

  9.  

  10. Training

  11.  

  12.  

  13. Kontakte & Links

  14.  

  15.  

  16. Hommage an

  17. Helmut Böckmann

  18.  

  19.  

  20. Chroniken

  21.  


  22.  

  23. 2011

  24. 2012


  25. 2014

  26. 2015


  27.  


  28. Zurück zur

  29. Homepage

  30.  

  31.  

  32.  

  33.  

  34.  

  35. Impressum

  36.  

  

  

  

  

  

 

  

  

  

  

  

  




























 












 




 



















 





















































































 











































































 































































  






 














  





    


































































 





































































 









































 


 

 




























































































 

 









































 

 

  






































 








 









 







































  

  1. 18. - 25. Mai  Internationales Deutsches Turnfest 2013

  2. Der Deutschland-Deutschland-Cup und die Pokalwettkämpfe fanden im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes in der Metropolregion Rhein-Neckar statt.

  3. Vier Turnerinnen der TSG Steglitz hatten sich bei den Berliner Einzelmeisterschaften in verschiedenen Altersklassen für den Deutschland-Cup qualifiziert, der am letzten Turnfesttag in Schwetzingen ausgetragen wurde. Am frühen Morgen starteten Victoria Felten und Mirjam Skobowsky in der Altersklasse 14/15 beziehungsweise in der Altersklasse 12/13. Jeweils knapp 30 Turnerinnen aus allen Bundesländern waren angetreten, um sich den Kampfrichtern zu stellen. An ihrem Startgerät Sprung konnte Victoria mit einem Überschlag-Salto trotz nicht optimaler Landung die sechstbeste Punktzahl erreichen. Am Stufenbarren turnte sie eine solide Übung, bei der nur der Ausgangswert eine höhere Wertung verhinderte. Ihr drittes Gerät, der Schwebebalken, gelang der amtierenden Berliner Meisterin leider nicht ganz fehlerfrei – ein Absteiger beim Salto rückwärts drückte die Wertung unter die Zehnpunktemarke. Victoria ließ sich davon jedoch nicht entmutigen und zeigte eine schöne Bodenübung. Mit 45,10 Punkten und vier Zehnteln Abstand zur Zehntplatzierten verpasste sie die Top 10 nur knapp. Die ebenfalls angetretene Berlinerin Mara Reichert vom VfL Lichtenrade sicherte sich mit 44,75 Punkten Platz 14.


  4. Mirjam begann ihren Wettkampf am Stufenbarren und zeigte Nerven – ihren „Konter“ beendete sie im stillen Hang und musste dadurch einige Zehntel Abzug in Kauf nehmen. Am zweiten Gerät, dem Schwebebalken, klappte es für die jüngste angetretene Steglitzerin dann aber nahezu perfekt und sie erhielt die fünftbeste Wertung an diesem Gerät. Ihre Bodenübung turnte Mirjam fehlerfrei und so wurde sie mit einer sehr guten Wertung belohnt. Am letzten Gerät Sprung zeigte Mirjam einen sauberen Yamashita, der jedoch aufgrund des geringen Ausgangswertes eine vergleichsweise niedrige Wertung brachte. Mit guten 44,10 Punkten belegte Mirjam den zwölften Platz – ihre bisher beste Platzierung beim Deutschland-Cup. Die zwei weiteren Berliner Turnerinnen Kaja Wolff und Emily Kühn (beide OSC) belegten Platz 16 und 25.

  5. In der Altersklasse 16/17 stellte die TSG Steglitz keine Turnerinnen im Deutschland-Cup. Mit Anny Andres (VfL Lichtenrade) und Tamara Röser (TSV Berlin Wittenau) gingen aber zwei Berlinerinnen an den Start. Sie belegten Platz 22 und 24.

  6. In der Altersklasse 18-29 starteten die Steglitzerinnen Juliane Veit und Patricia Höner, sowie Corinna Hanff vom TSV Marienfelde, die das Team der TSG Steglitz II in der Regionalliga Nord verstärkt. Alle drei bestritten den Wettkampf in einer Riege und starteten am Sprung. Juliane glänzte mit einem perfekten Tsukahara gebückt und kassierte die drittbeste Wertung an diesem Gerät. Patricia zeigte einen sehr guten Überschlag mit ganzer Schraube und ließ die Konkurrenz trotz geringeren Ausgangswertes nicht weit davonziehen. Corinna turnte einen Tsukahara gebückt und musste bei ihrem ersten Versuch einen Sturz in Kauf nehmen. Im zweiten Anlauf klappte es besser und sie erhielt eine gute Wertung. Am Stufenbarren kamen alle drei fehlerfrei durch ihre Übungen und wurden mit hohen Punktzahlen belohnt. Das dritte Gerät, der Schwebebalken, wurde ohne Absteiger gemeistert. Juliane zeigte einen tollen Salto rückwärts, zeigte insgesamt aber etwas Nerven und musste einige Wackler hinnehmen. Patricia erturnte sich mit einer fehlerfrei und souverän vorgetragenen Übung die höchste Wertung an diesem Gerät.


  7. Corinna kam ebenfalls gut durch ihre Übung – allein die fehlende Akro-Verbindung und der A-Abgang verhinderten eine bessere Wertung. Am letzten Gerät, dem Boden, zeigten Corinna und Patricia souveräne Darbietungen. Juliane überzeugte mit einer bis ins Detail perfekten Übung und erhielt sensationelle 13,55 Punkte! Würde es nach 2011 für den erneuten Sieg im Deutschland-Cup reichen? Gespannt warteten alle auf die Siegerehrung. Und tatsächlich: Mit zwei Zehnteln Abstand hatte sich Juliane gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und den diesjährigen Deutschland-Cup gewinnen können! Patricia belegte einen tollen sechsten Platz und Corinna Platz 15, der in dem eng zusammenliegenden Starterfeld einen super Erfolg darstellt.

  8. Auch bei den Pokalwettkämpfen, die am gleichen Tag ausgetragen wurde, konnten weitere TSG-Turnerinnen überzeugen. Bianca Kordt erturnte sich einen hervorragenden 5.Platz in der KM2 W18 mit noch nicht einmal 2 Punkten Abstand zur Erstplatzierten aus Friedrichshafen.

  9. Im gleichen Wettkampf erreichte Johanna Ritter Platz 14. In der Altersklasse 15 (KM2) traten Sarah Sudhaus und Marie-Luise Bachnick für die TSG an. Mit zwar leichten, aber sauber vorgetragenen Übungen belegten sie Rang 14 und 19.

 
  1. 04. Mai DTL 2. Bundesliga, 1. Wettkampf

  2. Gelungener Start in die Bundesligasaison

  3. Das Kunstturn-Team der TSG Steglitz startete mit einer stark verjüngten Mannschaft (Durchschnittsalter 13,5 Jahre) in den ersten Wettkampftag der 2. Bundesliga in Mannheim.  Gleich im ersten Durchgang setzten sich die Turnerinnen mit einem guten Ergebnis beim Sprung (51,35 Punkte) an die Spitze der Tabelle.

  4. Auch im zweiten Durchgang lief es für die Mädchen gut. Die Übungen am Barren wurden insbesondere von Michelle Timm und Elisa Chirino gut durchgeturnt, so dass der erste Platz in der Tabelle gehalten werden konnte. Auch die beiden jüngsten im Team bestritten einen ordentlichen Wettkampf und trugen zum guten Abschneiden der Mannschaft bei.

  5. Am Balken zeigte die Mannschaft ein wenig Nerven. Nicht alle Elemente gelangen und somit rutschten sie auf den 4. Tabellenplatz ab.

  6. Zum Ende des Wettkampfes wurde es noch einmal spannend, lag die TSG Steglitz doch vor der letzten Wertung des Wettkampfes noch auf Platz 7. Elisa Chirino präsentierte jedoch eine sehr gute Bodenübung und nach einigen langen Augenblicken stand dann das erfreuliche Ergebnis fest: Die Turnerinnen erreichten hinter dem TSV Unterföhring (182,40) mit 180,40 Punkten den 2. Platz.

  7. In der Einzelwertung belegten Michelle Timm den 2. und Elisa Chirino den 5. Platz. Allen Turnerinnen zu dem Erfolg einen herzlichen Glückwunsch.

  8. Foto: oben (v.l.n.r.): Michelle Timm, Lina Deiß, Franziska Kirsten, Anudari Platow, Elisa Chirino
  9. unten: Rebecca Koschny und Lea Wolf

 
  1. 23./24. Februar   Berliner Einzelmeisterschaften

  2. Erfolgreich konnte die TSG Steglitz in das neue Turnjahr 2013 starten. Bei den Berliner Einzelmeisterschaften wurden die Besten Turnerinnen  in der KM2 ermittelt.

  3. In der jüngsten Altersklasse konnte Mirjam Skobowski einen guten 3.Platz erreichen und qualifizierte sich somit wieder für den Deutschland-Cup, der dieses Jahr im Rahmen des Deutschen Turnfestes ausgetragen wird.

  4.  

  5. 3. Mirjam Skobowski

  6. 7. Marie Purschke

  7. 13. Elena Schmitz

  8.  

  9. In einer Altersklasse höher konnte Victoria Felten ihren Vorjahressieg wiederholen, dieses Jahr mit einem deutlichen Vorsprung! Auch sie wird beim Deutschland-Cup start

  10.  

  11. 1. Victoria Felten

  12. 4. Katharina Sucker

  13. 6. Marie-Luise Bachnick

  14. 7. Sophie Schreiner 8. Sarah Sudhaus

  15. 10. Robinia Hopfer

  16. 14. Julia Werner


  17.      


  18.  
  19. Bei den 16-17 Jährigen erturnte sich Annkathrin Senitz den dritten Platz und somit auch einen Treppchenplatz.

  20.  

  21. 3. Annkathrin Senitz

  22. 5. Josephine Hopfer

  23. 6. Anni Dewitz

  24. 9. Karen Kazior



  25.  
  26. Bei den Erwachsenen gingen die ersten drei  Plätze an die TSG Steglitz. Den Sieg sicherte sich Laura Biniek gefolgt von Juliane Veit und Patricia Höner. „Jane“ und „Trici“ werden im Mai ebenfalls beim D-Cup antreten.

  27.  

  28. 1. Laura Biniek

  29. 2. Juliane Veit

  30. 3. Patricia Höner

  31. 9. Bianca Kordt

  32. 11. Johanna Ritter

 
  1. 08./09. März   Verbandsliga/Oberliga/Berlin-Brandenburg Liga/Jugendliga

  2. Die Ergebnisse der Verbands- und Oberliga sind nachfolgenden Tabellen zu entnehmen:


  3.    

 
  1. 04. Mai DTL Regionalliga-Nord 1. Wettkampf

  2. Am Samstag, den 4.Mai richtete die TSG Steglitz den ersten Regionalliga-Wettkampf der neuen Saison in Berlin aus.

  3. Bei allen Turnerinnen war die Anspannung deutlich zu spüren; würden sie gut in die Saison starten können und eine gute Leistung vor heimischen Publikum zeigen?

  4. Mit viel unterstützendem Applaus von der Tribüne, gelang es den Turnerinnen einen hervorragenden dritten Platz zu erreichen und sich 6 Ranglistenpunkte zu sichern.

  5. Verdient siegte die Mannschaft aus Hannover (186,32 Pkt.), vor dem TSV Kronshagen (170,48 Pkt.) und der TSG Steglitz (169,58 Pkt.). Es folgten die Vereine NTT Bremerhaven/Buchholz (168,67 Pkt.), der TuS Wüllen (167,78 Pkt.) sowie der Wedeler TSV mit 163,90 Pkt.



  6. Foto: oben (v.l.n.r.): Patricia Höner, Laura Biniek, Navina Riegels, Juliane Veit

  7. unten: Bianca Kordt, Stefanie Ziechner, Corinna Hanff und Victoria Felten


  1. Die Einzelwertungen der Turnmannschaft wie folgt:

 
  1. 01./02. Juni   Verbandsliga/Oberliga/Berlin-Brandenburg Liga/Jugendliga

  2. Der letzte Wettkampftag der Verbands-und der Oberligen wurde am Kindertag in der Gretel-Bergmannhalle ausgetragen.

  3. In der Verbandsliga starteten wieder zwei Mannschaften der TSG Steglitz; Mannschaft 1 mit den Turnerinnen Mirjam Skobowski, Luisa Thau, Robinia Hopfer, Marie-Luisa Bachnick und Sophie Schreiner, sowie die zweite Mannschaft mit den Turnerinnen Sarah Sudhaus, Darleen Hinderlich, Julia Werner, Marie Purschke und Lara Tönnishof. Mit einem stabilen Wettkampf erreichte die TSG im Tagesergebnis Platz 2 und 6 und im Endergebnis Rang 2 für die Mannschaft 1 und Rang 5 für die Mannschaft 2.


  4. Die Oberliga 2 Mannschaft mit den Turnerinnen, Elena Schmitz, Elena Klingemann, Ghazal Moftizoj, Paula Dalibor, Viktoria Lemm und Ana Lotta Tönnishof, starteten am Boden. Alle Turnerinnen überzeugten mit gut choreografierten und stabilen Leistungen. Der einzige Sturz an diesem Gerät ging als Streichwert nicht mit in die Wertung ein. Auch der Sprung lief gut, die Überschläge klappten so wie im Training geübt oder besser. Ebenfalls der Barren brachte viele Punkte. Nur kleine Haltungsfehler konnten die Kampfrichter abziehen.

  5. Die Trainerinnen Maria und Laura lächelten zufrieden. Konnte mit dieser Leistung schon der Sieg des Tages und somit der Gesamtsieg feststehen? Jedoch kam jetzt der Zitterbalken. Ghazal startete als erste Turnerin, musste jedoch zwei Stürze hinnehmen, genauso wie Lilly. Victoria zeigte eine sichere Übung, fiel aber zum Ende hin noch bei der Rückwärtsrolle runter. Würde es jetzt noch zum Sieg reichen? Es fehlten noch Paula und Elena. Paula turnte eine fast fehlerfreie Übung mit viel Ausdruck. Elena legte nach. Sie zeigte eine supersichere Übung mit schwierigen Teilen. Nur ein Sturz beim Rad verhinderte eine Wertung über der  16.00 Punkte Marke.

  6. In der Gesamtwertung reichte es zum Tagessieg und somit auch zum 1. Platz der Oberliga 2, vor dem PSV Olympia und dem Berliner TSC.

 
  1. 09. Juni   DTL Regionalliga-Nord 2. Wettkampf

  2. Gelungener Auftritt der Regionalliga-Mannschaft der TSG Steglitz.

  3. Am Sonntag, den 9.6 fand der zweite Wettkampf der Regionalliga Staffel Nord in Wedel statt. Die Mannschaft der TSG Steglitz startete am Stufenbarren. Alle Turnerinnen präsentierten ihre Übungen fehlerfrei und in guter Ausführung, ein gelungener Start in den Wettkampf. Als Nächstes stand der Schwebebalken auf dem Programm. Man spürte deutlich die Aufregung der Turnerinnen auf dem Balken und es lief leider nicht alles Fehlerfrei.  Sogar zwei Stürze gingen mit in die Gesamtwertung ein. Hatten sich die Turnerinnen dadurch eine gute Platzierung vertan?  Jetzt hieß es konzentriert an den letzten beiden Geräten zu turnen, um die Stürze zu kompensieren. Am Boden präsentierte die Mannschaft gut choreografierte und sauber ausgeturnte Übungen und sammelte fleißig Punkte. Wieder hochmotiviert ging es zum letzen Gerät. Mit drei Tsukaharas, einem Überschlag mit 1/1 Drehung  und einem  Überschlag-Salto wurden noch mal die letzten wichtigen Punkte am Sprungtisch erturnt. Mit einer Gesamtpunktzahl von 170, 95 Punkten erreicht die TSG Steglitz im Tagesergebnis wieder den 3. Platz, hinter den Turnerinnen aus Hannover und den Gastgebern aus Wedel. Damit rutschte die Mannschaft im Ranking auf Platz Zwei mit 12 RLP! Zwei Wettkämpfe werden im Herbst noch ausgeturnt. Mit dem aktuellen zweiten Rang scheint nicht nur der Klassenerhalt fast sicher, sondern die Mannschaft kann sich auch für den Aufstiegswettkampf in die 3. Bundesliga qualifizieren! Wir wünschen den Turnerinnen viel Erfolg!


 
  1. 19. Oktober DTL Regionalliga-Nord 3. Wettkampf

  2. Am Samstag, 19. Oktober wurde der dritte Wettkampf der Regionalliga-Nord wieder in Ahaus (NRW) ausgetragen. Diesmal musste das Kunstturn-Team

  3. Steglitz II jedoch auf die wettkampfstarke Turnerin Patricia Höner verzichten, da sie derzeit zum Studium in Kanada weilt. Und die Trainerin Laura Biniek konnte auch nicht dabei sein, da sie an diesem Wochenende eine berufliche Weiterbildung absolvierte. Etwas ungünstige Wettkampfbedingungen (?), galt es doch den bisherigen 2. Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen. Die Wettkampfbetreuung der Mannschaft übenahm Sarah Reim und sie machte dies hervorragend.

  4. Die Mannschaft startete am Stufenbarren und es schlichen sich Fehler ein, sodass die Wertung mit 32,60 Punkten deutlich unter der Wertung (35,20 Pkt.) des letzten Wettkampfes war. Doch dann bewies die Mannschaft Kampfgeist. Am nächsten Gerät, dem Balken, gab es hervorragende Leistungen aller Turnerinnen und nicht einen einzigen Abgang. Und Stefanie Ziechner stand ihren Aufgang zum Gerät, mit einem Salto vorwärts erstmals in einem Wettkampf  fehlerfrei durch. Glückwunsch!  Damit war wohl der kleine Fehlstart wieder ausgeglichen. Auch am folgenden Bodenwettkampf erturnten sich die Mädels wieder Bestwerte. Die Aufholjagd war in vollem Gang. Am letzten Gerät, dem Sprung gab es für alle Turnerinnen wieder Bestwerte zu verzeichnen. Nun kamen die bangen Minuten bis zur Ergebnisbekanntgabe.

  5. Und dann ein jubelnder Aufschrei aller Turnerinnen: 168,35 Punkte und damit in der Tageswertung einen dritten Platz, nach der KTG Hannover und dem TSV Kronshagen.

  6. Die Wertung aller Turnerinnen im Vierkampf erbrachte erneut eine Überraschung.

  7. Victoria Felten belegte den 4. Rang, Juliane Veit den 6. Rang und Corinna Hanff erturnte einen 8. Platz.
  8. Somit waren 3 Turnerinnen der TSG Steglitz unter den ersten Zehnt-platzierten. Glückwunsch allen Turnerinnen. Und in der Gesamtwer-tung aller drei Wettkämpfe belegt man nun einen hervorragenden

  9. 3. Platz. Das zu Saisonbeginn gesteckte Ziel, den Klassenerhalt zu erkämpfen kann nun wohl als erreicht angesehen werden. Und es steht ja noch ein Wettkampf in Hannover aus und mit einem guten Ergebnis könnte das Team noch einen 2. Platz und damit die Relegation zum Aufstieg in die 3. Bundesliga erturnen.

  10. Wir wünschen den Turnerinnen weiterhin viel Erfolg.

  11. (AliBi)

 
  1. 19. Oktober DTL 2. Bundesliga 2. Wettkampf

  2. Beim 2. Wettkampf in der 2. Bundesliga gelang der Berliner Mannschaft, die für das Kunstturn-Team der TSG Steglitz an den Start geht, erneut eine Leistungssteigerung.

  3. Trotz Fehlern am Balken erturnte das Team in der Mannschaftswertung 185,20 Punkte und verbesserte sich damit im Vergleich zum 1. Wettkampf um 5 Punkte.

  4. Der Lohn dafür war der 2. Platz in der Tageswertung und damit auch in der Gesamtwertung nach zwei Wettbewerben. Hier liegen unsere Berliner Turnerinnen (Michelle Timm, Elisa Chirino, Lea Wolff, Lina Deiß und Anudari Platow) aktuell mit 16 Ranglistenpunkten punktgleich mit der Mannschaft der Eintracht Frankfurt.

  5. Die Frankfurter, die sich in diesem Wettkampf mit Anna Pavlova (Weltmeisterin) verstärkt hatten, nutzten diesen Vorteil und zogen am letzten Gerät mit dem letzten Sprung noch an den Berlinern vorbei.
  6. Die Berliner, eines der wenigen Teams, die ohne nationale oder internationale Verstärkung nur mit Turnerinnen aus den eigenen Reihen in der 2. Bundesliga an den Start gehen, sind deshalb auch besonders Stolz auf die bisher erreichten Ergebnisse.

  7. Auch in der Einzelwertung konnte Michelle Timm mit dem 2. Platz und Elisa Chirino mit dem 6. Platz im Mehrkampf Berlins Stärke unter Beweis stellen.

  8. Nun wird der letzte Wettkampf am 09. November in Kirchheim die Entscheidung bringen, ob Eintracht Frankfurt oder unsere Berliner Turnerinnen sich direkt für den Aufstieg in die 1. Bundesliga qualifizieren und wer noch einmal in die Relegation im Dezember gehen muss.

  9. Foto: Michelle Timm, Lina Deiß, Lea Wolf, Anudari Platow & Elisa Chirino (v.l.n.r.)

 
  1. 09. November DTL Regionalliga-Nord 4. Wettkampf

  2. Der 4. und letzte Wettkampf der Saison wurde in Hannover ausgetragen. Startgerät war der Stufenbarren, nicht unbedingt das stärkste Gerät der Mannschaft. Mit 33,55 Punkten in der Mannschaftswertung konnte man jedoch durchaus zufrieden sein. Am nächsten Gerät dem Balken musste die Mannschaft einige Stürze hinnehmen und erreichte nur 37,85 Pkt. und damit seine schlechteste Bewertung im bisherigen Wettkampfjahr.

  3. Nun war Kampfgeist gefordert und wurde auch umgesetzt. Am folgenden Gerät, dem Boden, fand die Mannschaft dann auch zu seiner Stärke zurück und erturnte sich mit 44.25 Pkt. einen guten Wert.

  4. Am letzten Gerät bewies die Mannschaft wieder ihre besondere Stärke und alle Turnerinnen erbrachten gute Leistungen, was sich auch in der Gesamtpunktzahl von 48,20 zeigte. Im Endergebnis erreichte die Mannschaft eine Gesamtpunktzahl von 163,85 und belegte damit in der Tageswertung den 4. Platz. Auf den 1. Platz kam wieder die KTG Hannover.
  5. Somit konnten die TSG-Mädels ihr Ziel, den Klassenerhalt zu sichern, erreichen. Sie schrammten mit ihrem dritten Platz im Gesamtergebnis sogar knapp am Relegationswettkampf zum Aufstieg in die 3.Bundesliga vorbei.

  6. Beste Turnerin der Mannschaft war diesmal Laura mit 42,90 Punkten und belegte in der Gesamttageswertung des Wettkampfes den 4. Platz und trug damit wesentlich zum Gesamtergebnis bei. Vicky, Corinna und Jane konnten auch alle über 40 Punkte turnen und zeigten einen stabilen Wettkampf ohne größere Fehler.

  7. Wir gratulieren der Mannschaft zu ihrer Leistung und zum Klassenerhalt!

  8. (Laura)

 
  1. 07. Dezember DTL Aufstiegsfinale zur 1. Bundesliga

  2. Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft! Mit einem hervorragenden 2. Platz bei 186,05 Punkten hinter der SSV Ulm (194,25 Pkt.) und vor dem Heidenheimer SB (177,80 Pkt.) machte die 1. Mannschaft der TSG Steglitz den Aufstieg in die erste Bundesliga perfekt.

  3. Nachfolgend ein Bericht von R. Ebel-Koschny

  4. Berlin hat nach Jahrzehnten wieder eine Mannschaft in der 1. Bundesliga Turnen der Frauen. Die Mannschaft der TSG Steglitz hat mit der Unterstützung der Turnerinnen des Berliner Leistungszentrums  in einem spannenden Wettkampf, der erst am letzten Gerät entschieden wurde, den Aufstieg in die erste Bundesliga geschafft. Im Relegationswettkampf am 07.12.2014 in Hamm konnten sie sich gegen die Mannschaften aus Leipzig und Heidenheim durchsetzen und belegten den 2. Platz hinter den Turnerinnen aus Ulm.

  5. Die junge Mannschaft mit Elisa Chirino, Michelle Timm, Anudari Platow, Lea Wolff, Lina Deiß und Rebecca Koschny erturnte  186,05 Punkte und konnte sich insbesondere am Boden und am Sprung gegen die Konkurrenz durchsetzen.

  6. In der ersten Bundesliga werden die jungen Turnerinnen nun im nächsten Jahr auf Mannschaften treffen, die mit Olympia- und Weltcupteilnehmerinnen auf internationalem Niveau  turnen und deren finanzielle und personelle Ausstattung hervorragend ist.

  7. Für die Berlinerinnen ist dies eine Herausforderung, die - so der Berliner Landestrainer Steffen Gödicke - „… viel Arbeit erfordert, aber wir wollen uns in den kommenden Jahren weiter an die nationale Spitzen arbeiten“.

  1. 09. November DTL 2. Bundesliga, 3. Wettkampf

  2. Im letzten Wettkampf der 2. Bundesliga ging es nochmal um Alles oder Nichts, das heißt, bei einer guten Platzierung konnte die Teilnahme am Aufstiegsfinale zur 1. Bundesliga erkämpft werden. Der Wettkampf wurde in Kirchheim unter Teck ausgetragen und war für die Mannschaft der TSG durchaus erfolgreich.

  3. Mit einer Gesamtpunktzahl von 187,95 Punkten belegte man hinter der Eintracht Frankfurt (200,50 Pkt.) den 2. Platz vor dem Heidenheimer SB (176,05 Pkt.). Auch in der Endwertung aller Wettkämpfe wurde der 2. Platz erturnt, womit die Teilnahme am Aufstiegswettkampf feststand.

  4. Beste Turnerin war Michelle Timm mit 49,95 Punkten und eine 3. Platz in der Gesamtwertung. Elisa Chirino belegte mit 48,0 Pkt. einen 7. Platz, sodass 2 Turnerinnen unter den ersten 10 platziert waren. Wir blicken gespannt auf das Aufstiegsfinale am 7. Dezember in Hamm.